Ansprechpartner

Unser Vorstand

Unser Vorstand konstituiert sich aus vier für jeweils drei Jahre gewählten Vereinsmitgliedern und der Pfarrerin/dem Pfarrer der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Athiopien als geborenem Vorstandsmitglied. Unsere Vorstände engagieren sich und arbeiten ehrenamtlich für den Verein.
tttt

Barbara Reske (Gründungsmitglied), 1. Vorsitzende von Melkam Edil – Förderverein German Church School Addis Abeba e.V. seit 2016.
„Etwas tun können und dürfen mit der German Church School – das macht Sinn!“ – und so kam ich in den Vorstand des Fördervereins Melkam Edil zugunsten der German Church School in Addis Abeba.
Schon vor Gründung des Fördervereins hatte ich viele Male Gelegenheit, die German Church und ihr Sozialprojekt, die German Church School, zu verschiedenen Gelegenheiten besuchen zu dürfen, für einen längeren Abschnitt, ganze Wochen, zwischendurch auch nur für wenige Stunden, dienstlich, privat und auch einfach so als Besuch bei Freunden.
Im Verlauf von über zehn Jahren konnte ich als Lehrerin dem wunderbaren Land Äthiopien und der GCS näher kommen und ein besseres Verständnis dafür erlangen, was auf dem Compound der Evangelischen Kirchengemeinde Deutscher Sprache vor sich geht. Dabei war und ist es ein Riesenglück, aus erster Hand an der GCS mehr über diese Schule zu erfahren und erleben zu können – die äthiopischen Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, die Schulleitung, die Schulsozialarbeit, alle vermitteln durch ihren Blick meinen Blick auf ihre Schule – und das hilft mir in meiner Arbeit für Melkam Edil. Mehr als eine von der EKD entsandte Pastorengeneration und Mitglieder des Kirchenvorstands unterstützten mich dabei, die Arbeit für das GCS Sozialprojekt genauer zu verstehen, die darauf abzielt, äthiopische Kinder und Jugendliche aus sehr armen Familien auf ihr zukünftiges Leben in ihrer Heimat Äthiopien vorzubereiten.
Hier kann meine ehrenamtliche Tätigkeit gebraucht werden. Nun bin ich Vorsitzende des Vorstands von Melkam Edil, nachdem ich 2015 zum Kreis derjenigen Personen gehörte, die den Verein in Frankfurt/M. ordentlich aus der Taufe hoben. Angedacht haben diese Vereinsgründung mehrere Menschen im Verlauf mehrerer Jahre, um ihrer GCS eine gute Zukunft, auch finanziell, zu ermöglichen. Und der Förderverein hilft dabei.

Ich kenne mich mit Schulen verschiedener Profilierung und aus unterschiedlichen Positionen heraus aus und da ich an verschiedenen Schulen in mehreren Ländern gewesen bin, kann meine Tätigkeit mit der GCS hier anknüpfen.

Ich bin Familienmensch und wohne seit langem in einem Mehrgenerationenhaus, wo auch Organisation gefragt ist.
Gerne bin ich in dieser einen Welt unterwegs – mit und für Menschen aus verschiedenen Räumen dieser Welt.

Bei Besuchen in Addis Abeba oder im digitalen Raum gelingt gemeinsames Arbeiten mit Partnern und Freunden für die GCS.

Jedes Mal freue ich mich schon lange vorher, wenn ich wieder nach Addis darf. Dort kann ich mit Freunden und Partnern arbeiten. Hoffentlich noch lange.

Wohlbehalten bin ich im Vorstand von Melkam Edil gelandet. Wir wollen die GCS mit Paten und Spendern sichern helfen und weiterentwickeln und dabei vor allem auch die finanzielle Grundlage bewahren. Das wird doch!

barbara.reske@melkam-edil.de
Fon: +49 (0)6221 76 72 72

Gerlind Krause, stellvertretende Vorsitzende von Melkam Edil – Förderverein German Church School Addis Abeba e.V. seit 2016.

Im Jahr 2000 ging ich für 6 Jahre als „MAP“ – mit-ausreisender Partner – mit meinem Mann nach Addis Abeba zum Dienst an der dortigen Pfarrstelle der Deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde. „MAP“ hieß für mich mit-arbeitender Partner. Als Lehrerin für Englisch und Religion, Übersetzerin und Gemeindereferentin gab es hier ein unerschöpfliches Arbeitsfeld. Ganz besonders wuchs mir die Mit-Organisation, pädagogische Zusammenarbeit und Lehrerfortbildung im langjährigen Sozialprojekt »German Church School« ans Herz. Verbindungen zum Direktor Ato Teklu, zum Vize-Direktor und Leiter der Inklusion, Ato Teschome, zu Sozialarbeiter Merdassa und zu allen Lehrern sind bis heute lebendig und erhalten auch nach meiner aktiven Zeit meine Liebe zu dieser besonderen Schule und ihren einzigartigen SchülerInnen am Leben. Daraus wächst weiter Vertrauen zwischen Gemeindeleitung und Schulleitung.

Meine Funktion im Vorstand des Fördervereins sehe ich als Bindeglied zwischen den Institutionen der GCS/der Evangelischen Gemeinde Addis Abeba und dem Förderverein; ich arbeite, wo ich kundig bin, der 1. Vorsitzenden und dem Verwaltungsleiter zu und freue mich, zum Erhalt und zur praktischen Verwirklichung der Vision German Church School beitragen zu können: Jeder Mensch ist Gottes große Liebe – das soll auch für die Kinder in der »German Church School« erfahrbar sein und bleiben.

gerlind.krause@melkam-edil.de

tttt

Martin Gossens, Gründungsmitglied, im von Melkam Edil – Förderverein German Church School Addis Abeba e.V. seit November 2022.

Kaum etwas klingt in meinen Ohren so vertraut wie das fröhliche Lärmen der Kinder und Jugendlichen an der German Church School. Denn für gut siebeneinhalb Jahre war ich selbst als Auslandspfarrer der EKD in Addis Abeba tätig (2006 – 2013) und als solcher neben der Gemeindearbeit auch mit der Projektleitung und Weiterentwicklung der GCS betraut. Meine Frau Sabine und ich lebten mit unseren Kindern auf dem Compound der deutschsprachigen Gemeinde, genau in der Mitte zwischen Kirche und Schule. Mittendrin auch in einem Stadtteil, der nach wie vor von großer Armut gezeichnet ist und sich dennoch rasant verändert.

Genau das merke ich auch in der Zeit seither: Die Dinge bewegen sich weiter, und mit ihnen auch die German Church School. Für die jeweilige Pfarrfamilie und den Kirchenvorstand vor Ort ändern sich die Herausforderungen mitunter rapide und damit auch die notwendigen Antworten darauf. Was bei aller Veränderung bleibt, ist dies: Kinder aus den armen Familien der Umgebung sollen eine gute Ausbildung erhalten. Als Hilfe zur Selbsthilfe und als Chance, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Seit August 2022 im Ruhestand, bringe ich mich jetzt gern verstärkt bei Melkam Edil ein, um das einmalige Projekt German Church School weiter zu fördern und den Verantwortlichen vor Ort den Rücken freizuhalten. Wir tun das, indem wir hier in der Heimat den Kontakt zu allen halten, die zum großen Unterstützerkreis gehören und diesen – wo immer möglich – noch erweitern helfen. So mancher Name ist mir aus meiner aktiven Zeit in Addis noch vertraut. Doch ob schon lange dabei oder neu hinzugekommen: Ich würde mich sehr freuen, Sie und euch bei Gelegenheit persönlich kennenzulernen.

martin.gossens@melkam-edil.de
Fon: +49 (0)201 72 69 12 53

Pastor Matthias Rohlfing, als Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Äthiopien geborenes Vorstandsmitglied von Melkam Edil – Förderverein German Church School Addis Abeba e.V.

pfarrer@kreuzkirche-addis.de

tttt

tttt

tttt

tttt

tttt

tttt

tttt

tttt

tttt

tttt

tttt
tttt
tttt
tttt
tttt

Unsere Geschäftsstelle

Hier kümmert sich Matthias Sperle um die Spendenverwaltung und Ihre Anliegen. Er betreut und verwaltet die Patenschaften, hält stetig Kontakt zur »German Church School« und zur Schul- und Gemeindeverwaltung in Addis Abeba und beantwortet Ihre Fragen.

Matthias Sperle, Soziologe, ist seit Ende 2016 halbtags als Verwaltungsleiter für Melkam Edil – Förderverein German Church School Addis Abeba e.V. tätig. Er ist überzeugt, dass sozialer Ausgleich und soziale Gerechtigkeit möglich sind, sich jedoch nicht von selbst einstellen. Und hofft seinen Beitrag dazu leisten zu können. Der Herr ist sein Hirte.

Postanschrift und Korrespondenzadresse:

Melkam Edil – Förderverein German Church School Addis Abeba e.V.

Förderverein »German Church School« Addis Abeba

Luitpoldstraße 17

D-67063 Ludwigshafen

Fon: +49 (0)621 62 966 177

Mobil: +49 (0)176 644 318 24

E-Mail: info@melkam-edil.de