Unser Siebter: Melkam Edil PDF-Newsletter 07-2020

Lesen Sie hier unseren siebten Melkam Edil PDF-Newsletter vom 24.11.2020 mit Informationen zur und Neuigkeiten aus der German Church School. Inhalt: Unser siebter PDF-Newsletter Gemeinsam-Preis der Braunschweiger Zeitung GCS Addis Abeba: einige Worte in angespannter Zeit Auch zum Verschenken prima geeignet – historische Aktie der Äthiopischen Eisenbahn von 1899 Sie sind umgezogen oder haben eine […]

Gemeinsampreis 2020: 3. Platz – Der Einsatz für die GCS

Auf den dritten Platz wählten die Leserinnen und Leser der Braunschweiger Zeitung (BZ) viele Freund*innen der GCS in Nah und Fern den Förderverein Melkam Edil, der die Spenden, die den Betrieb der German Church School in Äthiopien sichern, verwaltet und sich für den Erhalt der Schule engagiert, beim diesjährigen Gemeinsam-Preis. Auch mit Video der Preisverleihung […]

Gemeinsampreis 2020: Abstimmung beendet – Entscheidung & Preisverleihung am 16. November!

Text und Bild von Henning Noske (Braunschweiger Zeitung) Eine Schule für die Ärmsten, die Afrika Hoffnung macht. Vom Schulhof dringen die Kinderstimmen über eine hohe Mauer an der Angola Road, auf der sich gerade das tägliche Chaos im Millionen-Moloch Addis Abeba abspielt. Die exakte Einwohnerzahl der äthiopischen Hauptstadt ist unbekannt, geschätzt werden mehr als fünf […]

Solidaritätsspende des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Sandhausen: Abiturjahrgang des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Sandhausen spendet 1500 Euro

Von Markus Wild, Pfr./OStR (FEG Sandhausen) Vielen Schülern ist es eine Herzensangelegenheit: Der Abiturjahrgang 2020 des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Sandhausen spendet 1500.- Euro an die German Church School (GCS). Seit 2006 besteht zwischen den beiden Schulen eine Partnerschaft, die 2014 offiziell als Schulpartnerschaft besiegelt wurde. Nahezu jedes Jahr konnten 10 bis 20 Schülerinnen und Schüler im Jahr […]

Unser Sechster: Melkam Edil PDF-Newsletter 06-2020

Lesen Sie hier unseren sechsten Melkam Edil PDF-Newsletter vom 17.07.2020 mit Informationen zur und Neuigkeiten aus der German Church School. Inhalt: Unser sechster PDF-Newsletter Eine neue Dining Area für die GCS Äthiopien: Ein kurzer Blick von außen in ein großes Land Mehl und Seife: GCS-Coronahilfe Neu: Mercato Charity Shop Noch in aller Kürze -> PDF-Newsletter […]

Corona-Spendenprojekt von Domgemeinde St. Blasii & St. Magni in Braunschweig endet mit Rekordergebnis von 10.500 Euro

Von Pastor Henning Böger, KG St. Magni, Braunschweig. „2000 mal 2 Euro für Mehl und Seife!“ So hatten die Kirchengemeinden am Dom und in St. Magni Mitte Mai gemeinsam um Unterstützung für die German Church School in Addis Abeba gebeten. Mitten in der Corona-Krise erreichten uns über den emeritierten Domprediger Joachim Hempel bedrückende Informationen über […]

Stimmen aus der GCS: Merdassa Kassaye, GCS Social Work Department

Wir fragen nach und Mitarbeiter*innen, Schüler*innen und Student*innen der GCS antworten: „So erleben wir Corona in Äthiopien und in der German Church School …“. Heute: Merdassa Kassaye, Sozialarbeiter an der German Church School Merdassa Kassaye ist Mitglied im Management Board der GCS und arbeitet im Social Work Department der GCS. Er initiiert und leitet seit […]

Stimmen aus der GCS: Amy Samuel, Fostership officer

Wir fragen nach und Mitarbeiter*innen, Schüler*innen und Student*innen der GCS antworten: „So erleben wir Corona in Äthiopien und in der German Church School …“. Heute: Amy Samuel, Fostership Officer im Schul- und Patenschaftsbüro der German Church School Amy Samuel arbeitet als Fostership officer im Schul- und Patenschaftsbüro der German Church School. Sie ist das Bindeglied […]

Neue Serie: Stimmen aus der German Church School

Wir fragen nach und Mitarbeiter*innen, Schüler*innen und Student*innen der GCS antworten: „So erleben wir Corona in Äthiopien und in der German Church School …“. Heute: Rahel Moisisa, Schulsozialarbeiterin an der German Church School und Sirak Misiker, Student. Rahel Moisisa arbeitet seit vielen Jahren als Schulsozialarbeiterin für die German Church School. Sie besonders kennt die Schüler*innen […]