Auch in diesem Jahr wieder: „Schüler arbeiten für Schüler“. Der Aktionstag des FEG Sandhausen zugunsten der GCS
Arbeit für den Wald – Spenden für Äthiopien
Text: Benjamin Lang (Schüler, FEG Sandhausen), Foto: FEG Sandhausen
Am 19.07. fand der soziale Aktionstag der 9. Klassen des ->Friedrich Ebert Gymnasium Sandhausen statt. Wie jedes Jahr wird damit das Sozialprojekt unserer Schule in Äthiopien unterstützt. Unter dem Motto „Schüler arbeiten für Schüler“ arbeiteten die 9. Klässler mit hohem Engagement im Sandhäuser Wald, um mithilfe von Spenden das soziale Projekt in Äthiopien zu unterstützen. Es werden weiterhin Spenden für Melkam Edil, dem Förderverein der German Church School in Äthiopien gesammelt. Jede Spende ist wichtig!
Alle 9. Klässler trafen sich um 8:30 Uhr am Hardtwaldstadion, wo sie von ihren Lehrern Herr Hyner, Frau Kienle, Frau Augspurger und Frau Welz sowie von den drei örtlichen Förstern in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Es galt, jeweils drei Stationen an verschiedenen Stellen im Sandhäuser Wald zu arbeiten. Ausgestattet mit Astscheren, scharfen Sägen und Zangen machten sich alle an die Arbeit.
Unter Anleitung der Förster entfernten die Schüler der 9. Klassen die spätblühenden Traubenkirschen. Dieser schädliche Neophyt unterdrückt junge Eichen und Buchen und stört damit die Naturverjüngung des Sandhäuser Waldes.
An einer weiteren Station galt es, durch das Abschneiden von Äste unten am Stamm die Wachstumsbedingungen von jungen Gehölzen wie der Roteiche zu verbessern. So halfen die Schüler tatkräftig, den Sandhäuser Wald weiter zu erhalten und zu pflegen. Weiterhin halfen die Schüler den Förstern, alte Kunststoffhülsen von Baumsetzlingen zu entfernen und sicher aus dem Wald zu transportieren.
Trotz den hohen Temperaturen von 34°C im Schatten waren die Schüler wirklich motiviert und engagiert. Auch der Freundeskreis des FEG unterstützte dieKlassen 9 bei diesen anspruchsvollen Aufgaben. Sie spendeten den Schülerinnen und Schülern kalte Getränke für die Pause, welche an diesem Tag sehr willkommen waren.