Schulen in Äthiopien vorübergehend geschlossen
Auf Anordnung des äthiopischen Premierministers Dr. Abiy Ahmed wurden am Montag dieser Woche alle Schulen in Äthiopien für zunächst 15 Tage geschlossen. Diese Maßnahme steht wie auch die zu den vorübergehenden Schulschließungen in Deutschland im Zusammenhang mit der Abwehr des COVID-19 Virus.
Von der zeitweisen Schulschließung ist auch unser GCS Sozialprojekt in Addis Abeba betroffen. Der Schulbetrieb an der German Church School ist für zwei Wochen eingestellt, die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrer*innen erscheinen nicht zum Unterricht. Keinen Schulunterricht erhalten momentan auch die älteren Schülerinnen und Schüler im GCS Sozialprojekt, die an staatlichen Schulen in den Klassen 9 bis 12 unterrichtet werden. Studenten an Universitäten sowie anderen Einrichtungen der nachschulischen Bildung wurden angewiesen, ihren Campus nicht zu verlassen. Sie werden ärztlich überwacht und bekommen vorbeugend und im Krankheitsfall notwendige hygienische und medizinische Unterstützung.
Die Verwaltung der German Church School ist von der vorübergehenden Schulschließung nicht betroffen.
Alle Pateneltern und Spender werden gebeten, derzeit von der Bitte um unmittelbare Kontaktaufnahme zu ihren Patenkindern Abstand zu nehmen, da die Kinder nicht zum regelmäßigen Unterricht erscheinen. Ihre Versorgung mit Essen sowie im Bedarfsfall notwendige medizinische Betreuung ist durch die Dienste der German Church School sicher gestellt.
Sobald der normale Schulbetrieb wieder aufgenommen wird, wird Melkam Edil dies hier auf der Website als Nachricht veröffentlichen.