Corona-Spendenprojekt von Domgemeinde St. Blasii & St. Magni in Braunschweig endet mit Rekordergebnis von 10.500 Euro

Von Pastor Henning Böger, KG St. Magni, Braunschweig.

„2000 mal 2 Euro für Mehl und Seife!“ So hatten die Kirchengemeinden am Dom und in St. Magni Mitte Mai gemeinsam um Unterstützung für die German Church School in Addis Abeba gebeten. Mitten in der Corona-Krise erreichten uns über den emeritierten Domprediger Joachim Hempel bedrückende Informationen über die gegenwärtige Lage dort: Auch in Addis Abeba ist Corona bedingt der Schulunterricht mindestens bis September 2020 ausgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler der GCS werden dennoch so gut es geht mit bereitgelegten Arbeitsblättern und Schullektüren aus der kleinen Schulbibliothek versorgt. In die Versorgungspakete, die überwiegend die Mütter in der German Church School abholen, kommen ganz alltagspraktische, lebensschützende Dinge in der Corona-Pandemie, wie Mehl und Flüssigseife.

Damit war die Idee unseres Braunschweiger Spendenprojektes geboren: Wir sammeln bis Pfingsten „2000 mal 2 Euro“ für die German Church School. Ganz konkret gerechnet, so unser Gedanke, könnten mit diesem Betrag mindestens 2000 Kilogramm Mehl und 2000 Liter Flüssigseife vor Ort gekauft und verteilt werden: Gegen den Hunger und für dringend notwendige Hygiene jetzt!

Dank der überwältigenden Unterstützung vieler Braunschweigerinnen und Braunschweiger endete das Spendenprojekt nach Pfingsten mit einem Rekordergebnis. In nur zwei Wochen konnten 10.500 Euro gesammelt werden, darunter rund 1.500 Euro aus den Kollekten unserer Andacht im Grünen zu Himmelfahrt und Pfingsten.

Was für ein Ergebnis! Danke an alle, die unseren Aufruf zur Hilfe gehört haben und mit großzügigen, auch großen Spenden unterstützt haben. Nun wird es sogar möglich sein, von unseren Braunschweiger Spendengeldern auch Masken und neuen Lesestoff für die Schulbibliothek zu kaufen. Die Spenden sind bereits unterwegs und werden über Melkam Edil, dem Förderverein der German Church School, vor Ort in Addis Abeba eingesetzt.

Barbara Reske vom Förderverein Melkam Edil und Joachim Hempel sagen wir besonders Danke für ihre rührige Unterstützung!

Pastor Henning Böger,
Ev.-luth. Pfarrverband Braunschweig-Mitte, Ev. Kirchengemeinden St. Blasius & St. Magni

Haben auch Sie eine Spendenaktion zugunsten der Kinder und Jugendlichen der German Church School durchgeführt? Dann schreiben Sie uns (auch mit Bild)! Wir berichten gerne über Ihre Aktion! E-Mail an: -> info@melkam-edil.de

Schreibe einen Kommentar