Friedensaktion 2021 – „Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet“ – Vortrag und Kollekte für die GCS

Text: Anne Schorling

Große Freude in der Kirchengemeinde, denn das leuchtende „Original-Friedens-Licht aus Bethlehem“ wurde auch in diesem Jahr nach Oldenstadt geholt und leuchtet seit dem 3. Advent, wieder in einer Laterne im Bibelgarten als Zeichen der frohen Weihnachtsbotschaft. Das diesjährige Motto der Friedenslicht-Aktion 2021 lautet: „Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet“.

Zum Start der diesjährigen adventlichen Friedenslicht-Aktion 2021 waren am Sonntagabend, 12.12. 2021, interessierte Gemeindemitglieder und Gäste in die ->Klosterkirche Oldenstadt gekommen. Hier leuchtete schon das Licht aus Bethlehem, das Pastor Frank-Peter Schultz in einer schützenden Laterne bei den Pfadfindern abgeholt hatte. Und zur feierlichen Begrüßung erklang ein musikalisches Gitarrenspiel von Siegfried Clasen und Jakob Daum. Die beiden Musiker gaben mit weiteren melodischen Stücken und musikalischen Akzenten der Veranstaltung einen wunderschönen klangvollen Rahmen.

Foto: Anne Schorling

Die Sehnsucht nach einem „Friedensnetz“ verbunden mit dem Wunsch nach Unterstützung von Friedenbemühungen ist insbesondere bei den Menschen groß, die in Krisengebieten leben und ihren Alltag dort oft unter schwierigsten Bedingungen „meistern“ müssen, wie es zum Beispiel derzeit in einigen Regionen Äthiopiens der Fall ist. Dort am Horn von Afrika sagen es die Menschen in einem alten Sprichwort so: „Ohne Wolken kein Regen – Ohne Liebe kein Frieden“. Darauf bezogen und anhand verschiedener Beispiele aus dem religiösen, kulturellen und sozialen Alltagsleben berichtete Anne Schorling in einem Lichtbildervortrag über „Friedensspuren in Äthiopien“. Und so war es schnell beschlossene Sache, dass die Kollekte zugunsten der German Church School bestimmt wurde.

Zum Abschluss dieser adventlichen Friedens-Aktion ging es in den Bibelgarten, wo alle Teilnehmenden ihre mitgebrachten Kerzen an der Flamme aus Bethlehem anzündeten und sie dann – windgeschützt in Laternen – mit nach Hause nahmen. Von vielen Häusern aus strahlt nun in Oldenstadt das Friedens-Licht in weihnachtlichem Glanz.

Die ->Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986 und zieht seither immer weitere Kreise. Dabei handelt es sich um eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) und einer Aktion der Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (RDP/RdP).

Das Friedenslicht wird in jedem Jahr vor Weihnachten von einem österreichischen Kind in der Geburtsgrotte Jesu entzündet. Von Bethlehem wird es mit dem Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien gebracht. Von dort bringen es Pfadfinderinnen und Pfadfinder am 3. Advent in die europäischen Länder. In Deutschland wird es dann zum weiteren Aussenden in verschiedene Orte gebracht.

Vielen herzlichen Dank auch seitens Melkam Edil e.V. für diese Kollekte für die German Church School.
Haben auch Sie eine Spendenaktion zugunsten der Kinder und Jugendlichen der German Church School durchgeführt? Dann schreiben Sie uns (auch mit Bild)! Wir berichten gerne über Ihre Aktion! E-Mail an: -> info@melkam-edil.de

Schreibe einen Kommentar