Mitgliederversammlung 29. Juni 2019 – kurzgefasst

In ausgesprochen freundlicher, intensiver und kooperativer Atmosphäre fand die Mitgliederversammlung unseres Fördervereins Melkam Edil e.V. am 29. Juni 2019 in Frankfurt statt. Aus verschiedenen Regionen Deutschlands waren allein vier ehemalige Pfarrer der German Church in Äthiopien angereist. Gemeinsam mit ihnen schafften es der Vorstand und weitere Mitglieder von Melkam Edil sowie Matthias Sperle aus dem Kontaktbüro des Vereins in Ludwigshafen zügig und außerordentlich konstruktiv die Tagesordnung zu bearbeiten und zukunftsweisende Beschlüsse zugunsten der German Church School zu fassen.

Der rund halbstündige Rechenschaftsbericht des Vorstands gab deutliche Einblicke in die Vorstands- und Vereinsarbeit, die sich entsprechend den Vorgaben der Mitgliederversammlung 2018 und den jeweils tagesaktuellen und auch längerfristigen Aufgabenstellungen weiter produktiv entwickelt hat. Auch der Bericht der Verwaltungsleitung zeigte die positiven Strukturen der Arbeit des Fördervereins. Beispielgebend für den Verlauf der Mitgliederversammlung sei hier die intensive und entsprechend deutlich akzentuiert vorbereitete Diskussion um die weitere finanzielle und inhaltliche Sicherung der German Church School genannt. Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurden Saskia Berling, Gerlind Krause und Barbara Reske mit klaren Mehrheiten in ihren Ämtern bestätigt. Die Mitgliederversammlung gab als Forum in jeder Hinsicht weiten Raum, um nicht nur die persönlichen, sondern auch die geografischen und inhaltlichen Verbindungen zwischen der German Church und ihrem einzigartigen Sozialprojekt GCS in Äthiopien und ihrem größten Donor, Melkam Edil e.V. in Deutschland weiter zu entwickeln und zu festigen.

Im Unterschied zu der kleinen Geschichte „Jeder, Jemand, Irgendwer und Niemand“, in der es zunächst heißt: „Es ging darum, eine wichtige Arbeit zu erledigen und jeder war sicher, dass sich Jemand darum kümmert. Irgendjemand hätte es tun können, aber niemand tat es.“, die Domprediger em. Joachim Hempel frei nach Jacobus 4.17, „Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut´s nicht, dem ist es Sünde“ an den Beginn der Mitgliederversammlung stellte, waren am Ende der Versammlung die Mitglieder wirklich guter Stimmung und versichert, dass der Förderverein seiner ihm zugewiesenen Aufgaben ganz gewiss gerecht wird und überdies ganz klar als verlässlicher Partner der German Church in Äthiopien mit ihrem einzigartigen Schul- und Sozialprojekt German Church School Addis Abeba zur Seite steht.

Mehr zu dieser hervorragenden Kooperation gibt es im Juli 2019 im bunten, umfangreichen Sommer-Newsletter der German Church School zu lesen. Seien Sie auch darauf echt gespannt!

Barbara Reske, 1. Vorsitzende

Schreibe einen Kommentar