In Trauer um Superintendent i. R. Dr. Henrich Scheffer

In Trauer um Superintendent i. R. Dr. Henrich Scheffer

Es war seine Zeit – und doch, wie schwer fällt es uns, die wir um ihn trauern, es anzunehmen.

Es war seine Zeit – und wie sehr hat er sie ausgekauft in jeder Phase seines Lebens.

Der Förderverein für die German Church School, “Melkam Edil”, trauert um Superintendent i. R. Dr. Henrich Scheffer, mit dem uns die Liebe zum Sozialprojekt der evangelischen deutschsprachigen Gemeinde in Äthiopien, verbindet – die Schule, die im Jahr 1972 offiziell als äthiopische Schule für die Ärmsten der Armen gegründet wurde. Sie feiert im November 2022 ihr 50jähriges Bestehen.

Dr. Henrich Scheffer und seine Frau Eva haben im Dienst der EKD in dieser Gemeinde von 1975 bis 1981 ganz wesentlich zum Aufbau und Weiterbau der noch jungen Schule beitgetragen. Ihr Herz schlug gemeinsam für die Lebensgeschichten der Mädchen und Jungen aus ärmsten Verhältnissen. Lebenslang waren – in Worten und Taten – ihre Verbundenheit und ihr Engagement bei diesen Kindern. Bis zu seinem für uns plötzlichen Tod galt Dr. Scheffers Anliegen der Förderung der GCS. Wer ihn so persönlich erlebte, sei es vor Ort bei Besuchen in der GCS in Addis Abeba, sei es in seinen Berichten, sei es im persönlichen Gespräch, stand unter Eindruck eines für die Sache begeisterten Menschen mit einem großen Herzensanliegen.

Der Vorstand des Fördervereins Melkam Edil e. V. hat Dr. Henrich Scheffer besonders gebraucht und geschätzt. Für so manches aktuelle Problem in der Förderarbeit für die Schule, für so manche offene Frage war Dr. Henrich Scheffer uns ein unbestechlicher, kritischer, sachkundiger Ratgeber, der uns aus der Geschichte der Schulentwicklung Klarheit für gegenwärtige Sachverhalte geben konnte. Wir waren dankbar für Dr. Scheffers nüchterne Sichtweise, die immer nur ein Ziel hatte: Dass dieses erstaunliche, gesegnete Hilfprojekt GCS erhalten und gesund bleiben möge.

Dr. Scheffer war kein Romantiker, was Hilfe in Äthiopien betrifft. Auf seine komplex gedachte Einschätzung war Verlass, auf sie konnte Melkam Edil bauen. Pläne und Ideen prüfte er auf tatsächliche Realisierbarkeit und Nachhaltigkeit wie kaum einer. Auch später, als Äthiopienreferent der Hermannsburger Mission, hatte er den nötigen Weitblick und die Übersicht über sinnvolle und wirksame Maßnahmen. Wir, und sicher alle, die ihn kannten, begegneten einem Menschen, der aus Liebe und mit Herzlichkeit das Beste für die Menschen anstrebte, denen geholfen werden sollte. Immer aber hatte er den Blick auf die Eigenständigkeit dieser Menschen, weit weg von der Sicht, dass sie bloße Hilfsempfänger seien. Das galt im hohen Maß für die Zukunft der Kinder der GCS.

Unser Nachruf auf Dr. Henrich Scheffer bedeutet, dass wir ihm nicht mehr selbst sagen können, was wir an ihm hatten. Gott aber weiß es, und Gott möge seine Familie und uns über seinem reichen, erfüllten Leben trösten – er hat es wirklich ausgekauft und damit das Gebot der Liebe über sein Leben gesetzt.

Dr. Henrich Scheffer selbst schrieb am 27. 7. 2022 unmittelbar vor seinem Sterben handschriftlich Worte der Liebe an die Menschen in seinem Leben, die auch wir als Vorstand von Melkam Edil für uns selbst annehmen dürfen: “Von Herzensgrund denke ich an Euch alle, alle, Euer Henrich.”

Wir gedenken nun seiner in großer Dankbarkeit, wir trauern um ihn, wir vermissen ihn tief. In herzlicher Anteilnahme an der Trauer seiner Frau Eva und seiner Familie,

Gerlind Krause und Barbara Reske

Vorstand Melkam Edil – Förderverein German Church School Addis Abeba e. V.

Schreibe einen Kommentar